Gynäkomastie OP München

NachbehandlungKompressionswäsche für 4 - 6 Wochen
Gesellschaftsfähigkeitnach ca. 2 Tagen
Sportnach ca. 4 Wochen

Wenn die männliche Brust eine weibliche Form annimmt, kann für die Betroffenen ein hoher Leidensdruck entstehen. Situationen, in denen sich die Brust nicht verbergen lässt, wie z.B in der Sportumkleide oder am Strand, werden häufig gemieden.

Die Anlage von Drüsengewebe in der männlichen Brust - die sogenannte Gynäkomastie - kann verschiedene Ursachen haben. Die Ursachen sind meist idiopatisch (unbekannter Ursache), können allerdings auch hormoneller Natur sein. Bei psychoemotionaler Beeinträchtigung besteht die Möglichkeit, die Gynäkomastie in München operativ zu korrigieren.

Zu unterscheiden ist die sogenannte Pseudogynäkomastie, bei der es sich um vermehrte Fetteinlagerungen in der Brust und nicht um Drüsengewebe handelt. Die Pseudogynäkomastie kann meist mittels Fettabsaugung behandelt werden. Entscheidend für eine genaue OP-Planung ist die Abklärung mittels Ultraschalldiagnostik. Hierbei kann die Gynäkomastie von einer Pseudogynäkomastie abgegrenzt werden.

Video zur Gynäkomastie OP

Video Gynäkomastie OP, Dr. med. Nicole Caroline Haas, Plastische Chirurgie München

Ablauf einer Gynäkomastie OP in München

Was sollte man vor einer Gynäkomastie OP beachten?

Auf Basis des sonographischen Befundes kann eine genaue OP-Planung erfolgen, da sich die Therapieansätze bei einer Gynäkomastie und Pseudogynäkomastie wesentlich unterscheiden. Im persönlichen Beratungsgespräch wird anschließend das weitere Vorgehen mit Ihnen besprochen. Sonographien der männlichen Brust können meist beim Radiologen oder Gynäkologen durchgeführt werden.

Vor der Operation sollten Sie nach Rücksprache mit Ihrem Hausarzt blutverdünnende Medikamente absetzen und möglichst auch auf Nikotin und Alkohol verzichten.

Wie verläuft eine Gynäkomastie OP in München?

Es gibt verschiedene operative Behandlungsmöglichkeiten. Bei Ihrem Besuch in meiner Sprechstunde in München muss zunächst zwischen der echten Gynäkomastie und der Pseudogynäkomastie unterschieden werden um das geeignete Verfahren zu wählen. Es gibt auch Mischformen, bei denen die Gynäkomastie OP in München anhand Ihres Befundes individuell geplant wird.

Zur Behandlung einer echten Gynäkomastie wird das überschüssige Drüsengewebe über einen Hautschnitt im Bereich der Brustwarze entfernt. Die genaue Schnittführung ist abhängig davon, ob ggf. auch eine Strahlung erforderlich ist.

Bei einer Pseudogynäkomastie erfolgt die Behandlung mittels Fettabsaugung (Liposuktion). Das überschüssige Fettgewebe wird mit feinen Spezialkanülen abgesaugt. Bei Bedarf kann auch in diesem Fall zusätzlich eine Hautstraffung erfolgen.

Auf was sollte man nach einer Gynäkomastie OP achten?

Nach der Korrektur der Gynäkomastie in München tragen Sie für 4 Wochen ein Kompressionsmieder. Durch die gleichmäßige Kompression wird das Behandlungsergebnis optimiert. Über der Kompressionswäsche können Sie Ihre gewohnte Alltagskleidung tragen, sodass das Mieder für Außenstehende nicht zu sehen ist.

Für eine komplikationsfreie Wundheilung sollten Sie in den ersten Wochen auf Sport und körperliche Belastungen verzichten. Das Gleiche gilt für Sauna- und Solariumgänge. Die Brust sollte für 12 Monate vor der direkten Sonne geschützt werden, da die frische Narbe dunkle Pigmente einlagern kann. Es ist mindestens ein LSF 50 empfohlen.

Ihre berufliche Tätigkeit können Sie je nach individuellem Empfinden schon nach wenigen Tagen wieder aufnehmen. Lediglich mit körperlicher Arbeit und Belastungen der Brustregion sollte etwas länger pausiert werden.

Häufig gestellte Fragen zur Gynäkomastie OP in München

Die Gynäkomastie stellt eine Überentwicklung der männlichen Brust dar. Diese Kondition ist meist gutartig, kann allerdings psychoemotionale Beeinträchtigungen mit sich bringen. Zu unterscheiden ist zwischen der echten Gynäkomastie, bei der Drüsengewebe vorliegt, und der Pseudogynäkomastie. Hierbei wird vermehrt Fettgewebe in der Männerbrust eingelagert, mit ähnlichem äußerlich sichtbaren Erscheinungsbild.

In der Regel tritt eine Gynäkomastie idiopatisch auf, kann allerdings auch hormoneller Ursache sein. So ist etwa bei Jugendlichen häufig die Pubertäts-Gynäkomastie zu beobachten, die sich gegen Ende der Pubertät meist wieder zurückbildet.

Im Normalfall sind keine starken Schmerzen zu erwarten. In den ersten Tagen können leichte muskelkaterähnliche Beschwerden auftreten, gegen die Sie bei Bedarf gerne ein Schmerzmittel einnehmen dürfen.

Es gelten die üblichen OP-Risiken wie etwa Nachblutungen, Infektionen oder Wundheilungsstörungen. Auch können vorübergehend Blutergüsse und Schwellungen auftreten, die aber von selbst wieder abklingen sollten.

Wenn die Gynäkomastie OP nicht sorgfältig durchgeführt wird, besteht die Gefahr, dass Dellen oder unschöne Narben zurückbleiben. Ich rate daher dringend dazu, die Operation nur von einem erfahrenen Facharzt durchführen zu lassen.

Durch eine individuell geplante OP kann ich die Gynäkomastie in München nachhaltig behandeln. Dies setzt jedoch voraus, dass die Ursachen im Vorfeld sorgfältig abgeklärt werden. Falls hormonelle Ursachen nach der OP weiter bestehen, kann sich das Drüsengewebe erneut vermehren. In diesen Fällen kann ebenfalls eine gleichzeitige Hormontherapie erforderlich sein. Gold Standard bleibt nach wie vor die chirurgische Entfernung des Drüsengewebes.

Nach der Behandlung einer Pseudogynäkomastie sollten Sie weiterhin auf einen gesunden und ernährungsbewussten Lebensstil achten.